Aktuelles

Aktuelles

Neuigkeiten aus der ­Diversity-AG

Um die Sterne der Synchronbranche neu zu ordnen, widmen wir uns verschiedensten Projekten und Themen. Unser Rechercheteam geht den unterschiedlichsten Fragen nach: Wie gestaltet sich die Geschlechterverteilung in der Regie in der Synchronisation von Blockbustern? Gibt es wirklich „Schwarze Stimmen“ oder warum glaubt man das? Die Antworten darauf, was sich sonst noch in  und um die Diversity AG tut und noch vieles mehr gibt es regelmäßig in unseren Beiträgen.

Diversität als Chance für die Synchronbranche

Was ab und zu als anstrengende Zusatzaufgabe gesehen wird – sich mit dem Thema Diversität auseinanderzusetzen – kann auch eine große Chance für die Synchronbranche sein. Das ist zumindest der Tenor der Keynote auf der Languages and the Media Konferenz 22 von Änne Troester (Mitglied des Diversity-AG Organisationsteams und Gilde-Vorstandsmitglied).

Die ersten fünf Glossare der Diversity-AG sind verfügbar

In Abstimmung mit Auftraggeber*innen wie Netflix, Amazon, Disney und Pro7, sowie Expert*innen auf den jeweiligen Gebieten hat die Diversity-AG in den letzten Monaten Glossare und Leitfäden zu verschiedenen Themen erarbeitet.

Flyer für einen respektvollen Umgang unter Synchronschaffenden

Für kreative Arbeit muss man frei und offen sein. Das bedeutet, dass man sich bei den Menschen wohl fühlt, mit denen man zusammenarbeitet. Worauf es dabei ankommt, haben wir auf einem Sensibilisierungs-Flyer zusammengefasst, der seit August 2022 in den Ateliers ausliegt.

Mittwochsgespräch: Ableismus in der Sprache und wie wir ihn vermeiden können

Im April 2022 sind die AG und weitere Interessierte über Zoom zusammengekommen, um mehr über des Thema Ableismus und diskriminierungsfreie Sprache zu erfahren.

Mittwochsgespräch: Neopronomen und nicht-binäre Geschlechtsidentität

In der zweiten Runde unserer Diversity-Veranstaltungsreihe „Mittwochsgespräche“ im März 2021 ging es dieses Mal um das Thema „Nicht-binäre Geschlechtsidentität und die dazugehörigen Pronomen“. Dazu konnte uns Illi Anna Heger im Zoom-Talk mehr erzählen.

Erstes Mittwochsgespräch mit trans* Schauspieler Brix Schaumburg

Am 10. Februar 2021 fand das erste offizielle „Mittwochsgespräch“ statt. Das war der Auftakt einer regelmäßigen Online-Veranstaltungsreihe, bei der die Diversity-AG mit unterschiedlichen Expert*innen über Diversitätsthemen und ihren Bezug zur Synchronarbeit spricht.